1-Tagesseminar in Präsenz mit Mag. Gerlinde Ullmann

Hunde sind – wie wir Menschen auch – fühlende Wesen mit einer eigenen (Vor-)Geschichte. Deshalb kann man (angebliches) „Fehlverhalten“ auch nicht sofort ändern; der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung braucht Zeit, Liebe und Geduld. Was wir als Menschen aber immer ändern und hinterfragen können, ist unsere Einstellung zum Verhalten unseres Hundes, unsere Reaktion darauf und der Umgang mit den damit verbundenen Emotionen.

  • Denn wer einen entspannten Hund will, muss selbst gelassen bleiben.
  • Wer einen souveränen Hund will, muss selbst den Überblick behalten.
  • Und wer einen Hund will, der sich in einer schwierigen Situation hilfesuchend an ihn wendet, muss sich dieses Vertrauen erst einmal verdienen.

„Hundeerziehung“ ist somit niemals eine Einbahnstraße, der Mensch hat ganz wesentlichen Anteil am Gelingen einer entspannten und vertrauensvollen Beziehung. Das Seminar soll daher Anregung und Inspiration für Hundehalter sein, die sich selbst ein Stück weit besser kennenlernen möchten. Dabei ist die Mitnahme eigener Hunde nicht erforderlich: Denn diesmal geht es nicht um „Hundeerziehung“, sondern darum, eigene Anteile (und allenfalls auch blinde Flecken, eingefahrene Muster, alte Ängste, falsche Glaubenssätze etc.) in der Mensch-Hund-Beziehung in einem entspannten und vertrauensvollen Rahmen zu entdecken, zu besprechen und wenn nötig auch zu hinterfragen.

Zielgruppe des Seminars sind sowohl Hundehalter, die „Probleme” mit ihrem Hund haben, als auch solche, die einfach nur Freude daran haben, neue Einsichten und Zugänge zu sich selbst (und ihrem Hund) zu entwickeln. Das Seminar kann und soll die Einbindung von qualifizierten Trainern daher nicht ersetzen, vielmehr kann die zielgerichtete Reflexion des eigenen menschlichen Verhaltens eine wertvolle Ergänzung sein. Die Teilnehmeranzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Gerlinde Ullmann ist psychosoziale Beraterin, eingetragene Mediatorin, Coach und Supervisorin in freier Praxis mit den Arbeitsschwerpunkten Kommunikation und Konfliktmanagement, Selbsterfahrung, persönliche Weiterentwicklung und berufliche Orientierung, Trainerin und Vortragende in der Erwachsenenbildung, zertifizierter coachdogs® Coach.

Veranstaltungsdetails

Titel:Selbsterfahrung mit Hund
Wann:Sa, 02. November 2024
Wo:animal learn Stammhaus - Bernau am Chiemsee, Bayern
Referent:Gerlinde Ullmann
Teilnahmegebühr:EUR 120,–/ Person

Buchungen

Tickets

€120,00

Anmeldungsinformationen

Ich arbeite aktiv als HundetrainerIn, dieses Seminar ist für mich eine Weiterbildungsmaßnahme
Ich buche dieses Seminar aus privatem Interesse.